Ceramic foam filters

Temperatures up to 1700 ° C

The use of foam ceramic filters can be divided into the aluminum foundries and those of iron, steel and heavy metal castings.

 

Rubber Material

For the aluminum casting, floating variants are offered which, due to the low density of 1.9 g / cm³, release the infiltrated aluminum when the sprue is melted down, float into the dross and can be removed with it.

As the filters are free of organic components, there are no harmful emissions for humans or the environment. It is also advantageous that the filters are not hygroscopic, so that they do not absorb moisture from the environment and do not need to be pre-dried.

 

KS_Schaumkeramikfilter
KS_Silikonschaum

The maximum application temperature is 1700 ° C. The dimensions of the foam ceramic filters are manufactured according to customer requirements, whereby all common formats and porosities are available.

In addition to the filter effect against unwanted inclusions, the pouring stream is also calmed by the use of foam ceramic filters. This results in a more even filling of the mold and a reduction in errors due to introduced and freshly formed oxides.

Further products

KS » Gießereibedarf » Schaumkeramikfilter

Schaumkeramikfilter 

Die Anwendung von Schaumkeramikfiltern ist in die Sparte der Aluminiumgießereien und in jene von Eisen-, Stahl- sowie Schwermetallguss zu unterteilen.

Für den Aluminiumguss werden aufschwimmende Varianten angeboten, die aufgrund der geringen Dichte von 1,9 g/cm³ beim Wiedereinschmelzen des Angusses das infiltrierte Aluminium freigeben, in die Krätze aufschwimmen und mit dieser abgezogen werden können.

Nachdem die Filter frei von organischen Bestandteilen sind, kommt es zu keinen belastenden Emissionen für Mensch und Umwelt. Von Vorteil ist ebenso, dass die Filter nicht hygroskopisch sind, dadurch aus der Umgebung keine Feuchtigkeit aufnehmen und auch nicht vorzutrocknen sind.

Die max. Anwendungstemperatur liegt bei 850 °C. Die Abmessungen der Schaumkeramikfilter werden nach Kundenwunsch gefertigt, wobei alle gängigen Formate und Porositäten erhältlich sind.

Neben der Filterwirkung gegenüber unerwünschten Einschlüssen tritt auch eine Beruhigung des Gießstrahles durch den Einsatz von Schaumkeramikfiltern ein. Dadurch kommt es zu einer gleichmäßigeren Füllung der Form und einer Verringerung von Fehlern aufgrund von eingeschleusten sowie frisch gebildeten Oxiden.

Bei weiteren Fragen zu den Produkten wenden Sie sich bitte an unsere Spezialisten.

Anfrage Telefon Email

Das könnte Sie auch interessieren:

KS_Iso_Speiser

Isolierende Speiser

KS_Rundlochfilter

Rundlochfilter

KS_Lunkerpulver_Abdeckpulver

Exothermes Lunkerpulver

KS_Fasermatten

Fasermatten

DE
EN DE